Wassersprudler im Test Testberichte, Vergleiche & Ratgeber

SodaStream PET-Flaschen: Welche Angebote gibt es?

SodaStream PET-Flaschen: Zusätzliche Flaschen für Ihren SprudlerIn vielen Haushalten ist der Wassersprudler der Mittelpunkt der Trinkwasserversorgung und wird von mehreren Personen gleichzeitig genutzt. Natürlich ist es dabei nicht gerade optimal, wenn lediglich eine oder zwei Flaschen zur Verfügung stehen. Die Lösung: Der Kauf von zusätzlichen SodaStream PET-Flaschen.

Aus diesem Grund stellt die Firma SodaStream ihren Kunden zahlreiche Pakete zur Verfügung, die zusätzliche PET-Flaschen enthalten. Dabei handelt es sich entweder um Pakete, die nur Flaschen enthalten, oder um Kombi-Pakete, in denen sich beispielsweise noch ein zusätzlicher SodaStream Zylinder befindet.

Welche Unterschiede es bei den PET-Flaschen gibt, mit welchen Wassersprudlern sie kompatibel sind und wo es die besten Angebote gibt, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Die besten Angebote auf Amazon*

Die wichtigsten Fakten

  • Zubehör: SodaStream PET-Flaschen
  • Erhältliche Größen: 0,5 und 1,0 Liter
  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Auch mit Edelstahl-Applikationen erhältlich

Wann machen zusätzliche PET-Flaschen Sinn?

SodaStream PET-Flasche mit Edelstahl-ApplikationEs gibt zahlreiche Fälle, in denen der Kauf von zusätzlichen SodaStream PET-Flaschen Sinn macht. Einige davon möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

  • Mehrpersonenhaushalt
    Wenn der Wassersprudler von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird, dann macht es Sinn, wenn jede einzelne Person mindestens eine persönliche Flasche hat. Das ist nicht nur praktisch, sondern ermöglicht auch das Mischen von Mineralwasser mit SodaStream Sirup nach dem persönlichem Geschmack. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass jede Person im Haushalt oder in der Familie dieselbe Sorte lecker findet.
  • Vorräte anlegen und kühlen
    Wer nicht ständig den Wassersprudler verwenden möchte, der sollte gleich mehrere Flaschen mit Mineralwasser herstellen und zur Kühlung in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise muss man nur einmal am Tag Soda herstellen und kann den gesamten Tag über vom Vorrat zehren.
  • Soda wird unterwegs verköstigt
    Wenn das selbst hergestellte Mineralwasser auch auf der Arbeit, in der Schule oder in der Uni verköstigt werden soll, dann fehlt ganz automatisch eine SodaStream PET-Flasche im Haushalt. Auch dann macht es Sinn, wenn man sich zusätzliche Flaschen besorgt.

Die besten Angebote auf Amazon*

In welchen Größen sind SodaStream PET-Flaschen erhältlich?

Grundsätzlich gibt es die SodaStream PET-Flaschen in zwei verschiedenen Größen, nämlich mit 1,0 Liter Füllvolumen und mit 0,5 Liter Volumen. Wir empfehlen für den Hausgebrauch die 1,0 Liter Flasche, die 0,5 Liter Flasche verwendet man am besten, wenn man unterwegs ist. Aber das kann natürlich jeder Nutzer selbst entscheiden.

Welche Wassersprudler sind mit PET-Flaschen kompatibel?

Grundsätzlich sind die PET-Flaschen von SodaStream mit allen SodaStream-Wassersprudlern kompatibel, die nicht mit Glaskaraffen funktionieren. Aus diesem Grund fallen der SodaStream Crystal und der SodaStream Penguin weg. Alle anderen Wassersprudler dieses Herstellers sollten mit PET-Flaschen funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


  • Michelle Nett

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich finde den SodaStream Penguin wirklich sehr praktisch mit seinen Glaskaraffen, welche auch wirklich leicht zu reinigen sind :)
    Allerdings wäre es schön, wenn es für diesen Sprudler bald auch PET Flaschen gäbe, die man besser mitnehmen kann oder gibt es diese schon?
    Liebe Grüße
    Michelle Nett

    Antworten
  • Thomas

    Hallo Michelle!
    Soweit wir wissen ist der SodaStream Penguin leider nur mit den 0,6 Liter Glaskaraffen kompatibel. Wir fänden es auch schön, wenn der Kunde die Wahl hätte, aber dem ist leider nicht so.
    Schöne Grüße,
    Thomas

    Antworten
  • Will

    Hallo, ich habe mir heute eine Glaskaraffe für 19,99 Euro gekauft und musste zu Hause feststellen, das diese nicht in mein Gerät passt. Der Flaschenhals ist zu klein. Das kann doch nicht wahr sein. Soda Stream wirbt auf ihren Artikeln, das die Flaschen zu allen Geräten passen und dann sowas. Ich bin echt sauer. Ich bin mit dem Gerät und den dazugehörigen Plastikflaschen sonst soweit echt zufrieden, jedoch kann ich meinen Partner nicht davon überzeugen, da man die Flaschen nicht in der Spülmaschine reinigen kann. Ich dacht mit einer Glasflasche könne ich das Problem Lösen. Aber dann sowas. Das enttäuscht mich sehr und somit wird das Gerät wohl zukünftig ungenutzt im Schrank stehen.
    Schade !!!

    Antworten
  • Thomas

    Das klingt aber seltsam. Handelt es sich dabei um die ganz normalen, bauchigen Flaschen, die auch sonst beim Crystal/Penguin dabei sind?

    Bezüglich Glasflaschen kenne ich von SodaStream nur diese Form. Dabei sollte es sich eigentlich um Einheitsgrößen handeln.

    Antworten
  • Silke

    Hallo, ich habe noch einen Soda Club Sprudeler und brauche neue Flaschen. Welche von Soda Stream passen denn nun zu meinem Gerät?

    Antworten
  • Thomas

    Hallo, mit Soda Club kenne ich mich leider nicht so genau aus. Am besten Mal den Support von SodaStream anschreiben, die müssten genaueres dazu sagen können. Schöne Grüße!

    Antworten
  • Rene

    Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Soastream cool, allerdings bin ich etwas verwirrt. Einmal gibt es den mit Flaschen, die in der Spühlmaschine gereinigt werden können (PEN-Falschen?) und ein mal nicht (PET -Flaschen?). Wo liegt hier der Unterschied? Ich dachte immer, PET ist eine weiterentwicklung, PEN gibt es ja schon länger und nach meinen Kentnisstand nicht so Gasdicht. Kann mir jemand den unterscheid erklären?

    Antworten
  • Thomas

    Ich habe mal ein wenig recherchiert. Scheinbar ist es so, dass PEN-Flaschen spülmaschinengeeignet sind und kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. PET-Flaschen müssen hingegen von Hand gereinigt werden und können nur ein Jahr genutzt werden (es entstehen Mikrorisse usw.).

    Dennoch scheint PET die Weiterentwicklung zu sein. Ich persönlich benutze den SodaStream Crystal wegen der Glasflaschen, allerdings würde ich wohl, wenn ich z.B. den Cool kaufen würde, zu PEN-Flaschen greifen. Finde die Vorteile einfach ansprechender.

    Wenn Du noch mehr wissen möchtest, empfehle ich den Artikel von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylennaphthalat

    Antworten
  • Bettina Meurer

    Wir haben eine ältere Sodastream-Gemini. Die Maschini tut’s noch gut, aber die Flaschen werden alt. Was können wir tun? Die neuen Flaschen sehen so ganz anders aus! Passen sie trotzdem?

    Antworten
  • Thomas

    Hallo Bettina! Mit dem SodaStream Gemini haben wir leider keine Erfahrungen. Am besten fragen Sie einfach mal beim Hersteller nach: http://www.sodastream.de/deretail/ContactUs.aspx

    Antworten
  • Peter Pan

    haben uns letzte Woche den Sodastream von LIDL gekauft und dazu Glasbehälter über das Inet bestellt, wollten diese für Zuhause nutzen.
    Bin echt enttäuscht da die nicht in das Gerät passen da das Gewinde kleiner ist!
    Habe aber so auch keine Hinweise auf verschiedene Grösen gefunden, echt blöde gemacht!
    Mal schauen ob ich die wieder zurück geben kann.

    Antworten
  • Thomas

    Welches Gerät und welche Flasche hast Du Dir denn genau geholt?

    Antworten
  • Inge Tittus

    Liebes Team.
    In Ihrem Bericht wird drauf hingewiesen, dass PET-Flaschen per Hand gespült werden müssen.
    Der Aufdruck auf der PET-Flasche beschreibt spülmaschinengeeignet.
    Bitte erklären Sie mir den Unterschied zwischen PET bzw. PEN-Flasche. Im Handel gibt es Glas- oder Kunstoffflaschen.
    Was ist korrekt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Tittus

    Antworten
  • Thomas

    Hallo Inge,
    PEN steht für Polyethylennaphthalat. Durch den speziellen Kunststoff können die Flaschen bei bis zu 85°C gespült werden. PET-Flaschen hingegen nur bei 60°C. PET steht für Polyethylenterephthalat.

    Sprich: Beides ist Kunststoff, unterscheidet sich jedoch im Detail.

    Spülmaschinen werden bis zu 70°C oder 75°C heiß, weshalb dort nur PEN-Flaschen reingehören.

    Welche Flasche Du genau hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ich vermute – aufgrund des Aufdrucks – allerdings mal PEN.

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

    Schöne Grüße,
    Thomas

    PS: Im Einzelhandel wird vermutlich gar kein Unterschied gemacht, da die Leute keine Ahnung von Kunststoffen haben. ;)

    Antworten
  • E. Frerichs

    Hallo, ich habe noch einen SodaClub Silver Jet. Die PET-Flaschen von Sodastream passen nicht! Wo bekomme ich kompatible Flaschen her? Das Gerät funktioniert noch gut. Und was kann eigentlich Schlimmes passieren, wenn ich die alten Flaschen nach Ablauf des Datums weiter benutze?

    Antworten
  • Thomas

    Hallo,
    ich persönlich hatte den Jet noch nie in der Hand, aber laut der Beschreibung dieser* Flaschen, sollten sie in den Jet passen. Darauf kann ich allerdings keine Garantie geben!
    Zur zweiten Frage: Mit der Zeit entstehen wohl aufgrund der alltäglichen Benutzung Mikrorisse in den Flaschen. Hier können sich Bakterien ansiedeln, die der Gesundheit schaden können. Aus diesem Grund sollten die Flaschen gelegentlich ausgetauscht werden. Ich selbst sehe das übrigens nicht sooooo eng. Muss man selbst wissen, wie man die Abnutzung handhabt.
    Schöne Grüße,
    Thomas

    Antworten